Wir informieren Sie nachfolgend gemäß den gesetzlichen Vorgaben des
Datenschutzrechts (insb. gemäß BDSG n.F. und der europäischen
Datenschutz-Grundverordnung ‚DS-GVO‘) über die Art, den Umfang und Zweck der
Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen. Diese
Datenschutzerklärung gilt auch für unsere Websites und Sozial-Media-Profile.
Bezüglich der Definition von Begriffen wie etwa „personenbezogene Daten“ oder
„Verarbeitung“ verweisen wir auf Art. 4 DS-GVO.
Name und Kontaktdaten des / der Verantwortlichen
Unser/e Verantwortliche/r (nachfolgend „Verantwortlicher“) i.S.d. Art. 4 Zif. 7
DS-GVO ist:
Rafael Obudzinski
Möwenweg 47
45772 Marl
E-Mail-Adresse:
info@der-baupirat.de
Datenarten, Zwecke der Verarbeitung und Kategorien betroffener
Personen
Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung,
Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.
1. Arten der Daten, die wir verarbeiten
Nutzungsdaten (Zugriffszeiten, besuchte Websites etc.), Bestandsdaten (Name,
Adresse etc.), Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Fax etc.),
2. Zwecke der Verarbeitung nach Art. 13 Abs. 1 c) DS-GVO
Abwicklung von Verträgen, Website technisch und wirtschaftlich optimieren,
Leichten Zugang zur Website ermöglichen, Erfüllung vertraglicher
Verpflichtungen, Kontaktaufnahme bei juristischer Beanstandung durch Dritte,
Optimierung und statistische Auswertung unserer Dienste, Kommerzielle Nutzung
der Website unterstützen, Nutzererfahrung verbessern, Website benutzerfreundlich
gestalten, Wirtschaftlicher Betrieb der Werbung und Website, Marketing /
Vertrieb / Werbung, Erstellung von Statistiken,
Kopierwahrscheinlichkeit von
Texten ermitteln, Vermeidung von SPAM und Missbrauch, Kundenservice und
Kundenpflege, Kontaktanfragen abwickeln, Websites mit Funktionen und Inhalten
bereitstellen, Maßnahmen der Sicherheit,
3. Kategorien der betroffenen Personen nach Art. 13 Abs. 1 e)
DS-GVO
Besucher/Nutzer der Website, Interessenten,
Die betroffenen Personen werden zusammenfassend als „Nutzer“ bezeichnet.
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Nachfolgend Informieren wir Sie über die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
personenbezogener Daten:
Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte und
Auftragsverarbeiter
Ohne Ihre Einwilligung geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter.
Sollte dies doch der Fall sein, dann erfolgt die Weitergabe auf der Grundlage
der zuvor genannten Rechtsgrundlagen z.B. bei der Weitergabe von Daten an
Online-Paymentanbieter zur Vertragserfüllung oder aufgrund gerichtlicher
Anordnung oder wegen einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe der Daten
zum Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung der
Rechte am geistigen Eigentum.
Wir setzen zudem Auftragsverarbeiter (externe Dienstleister z.B. zum Webhosting
unserer Websites und Datenbanken) zur Verarbeitung Ihrer Daten ein. Wenn im
Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung an die Auftragsverarbeiter
Daten weitergegeben werden, erfolgt dies immer nach Art. 28 DS-GVO. Wir wählen
dabei unsere Auftragsverarbeiter sorgfältig aus, kontrollieren diese regelmäßig
und haben uns ein Weisungsrecht hinsichtlich der Daten einräumen lassen. Zudem
müssen die Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen getroffen haben und die Datenschutzvorschriften gem. BDSG n.F. und
DS-GVO einhalten
Datenübermittlung in Drittstaaten
Durch die Verabschiedung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung
(DS-GVO) wurde eine einheitliche Grundlage für den Datenschutz in Europa
geschaffen. Ihre Daten werden daher vorwiegend durch Unternehmen verarbeitet,
für die DS-GVO Anwendung findet. Sollte doch die Verarbeitung durch Dienste
Dritter außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums
stattfinden, so müssen diese die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff.
DS-GVO erfüllen. Das bedeutet, die Verarbeitung erfolgt aufgrund besonderer
Garantien, wie etwa die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung
eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung offiziell
anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen, der so genannten
„Standardvertragsklauseln“.
Soweit wir aufgrund der Unwirksamkeit des sog.
„Privacy Shields“, nach Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO die ausdrückliche
Einwilligung in die Datenübermittlung in die USA von Ihnen einholen, weisen wird
diesbezüglich auf das Risiko eines geheimen Zugriffs durch US-Behörden und die
Nutzung der Daten zu Überwachungszwecken, ggf. ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten
für EU-Bürger, hin.
Löschung von Daten und Speicherdauer
Sofern nicht in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden
Ihre personenbezogen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald die zur Verarbeitung
erteilte Einwilligung von Ihnen widerrufen wird oder der Zweck für die
Speicherung entfällt bzw. die Daten für den Zweck nicht mehr erforderlich sind,
es sei denn deren weitere Aufbewahrung ist zu Beweiszwecken erforderlich oder
dem stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Darunter fallen
etwa handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten von Geschäftsbriefen nach § 257
Abs. 1 HGB (6 Jahre) sowie steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach § 147
Abs. 1 AO von Belegen (10 Jahre). Wenn die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist
abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten, es sei denn die
Speicherung ist weiterhin für einen Vertragsabschluss oder zur Vertragserfüllung
erforderlich.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Wir setzen keine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling
ein.
Bereitstellung unserer Website und Erstellung von Logfiles
Cookies
Es werden folgende Cookie-Arten unterschieden:
• Notwendige, essentielle Cookies: Essentielle Cookies sind
Cookies, die zum Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich sind, um bestimmte
Funktionen der Webseite wie Logins, Warenkorb oder Nutzereingaben z.B. bzgl.
Sprache der Webseite zu speichern.
• Session-Cookies: Session-Cookies werden zum Wiedererkennen
mehrfacher Nutzung eines Angebots durch denselben Nutzer (z.B. wenn Sie sich
eingeloggt haben zur Feststellung Ihres Login-Status) benötigt. Wenn Sie unsere
Seite erneut aufrufen, geben diese Cookies Informationen ab, um Sie automatisch
wiederzuerkennen. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu
optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.
Wenn Sie den Browser schließen oder Sie sich ausloggen, werden die
Session-Cookies gelöscht.
• Persistente Cookies: Diese Cookies bleiben auch nach dem
Schließen des Browsers gespeichert. Sie dienen zur Speicherung des Logins, der
Reichweitenmessung und zu Marketingzwecken. Diese werden automatisiert nach
einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie die Cookies jederzeit
löschen.
• Cookies von Drittanbietern (Third-Party-Cookies insb. von
Werbetreibenden): Entsprechend Ihren Wünschen können Sie Ihre
Browser-Einstellung konfigurieren und z. B. Die Annahme von Third-Party-Cookies
oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch an dieser Stelle darauf hin,
dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Lesen Sie Näheres zu diesen Cookies bei den jeweiligen Datenschutzerklärungen zu
den Drittanbietern.
Cookies werden
ansonsten auf Ihrem Computer gespeichert und von diesem an unsere Seite
übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die
Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem
Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder
einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden.
Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website
deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website
vollumfänglich genutzt werden.
Hier finden Sie Informationen zur Löschung von Cookies nach
Browsern:
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647
Safari: https://support.apple.com/de-at/guide/safari/sfri11471/mac
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-fi
refox-loschen
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-at/help/17442/windows-internet-e
xplorer-delete-manage-cookies
Microsoft Edge: https://support.microsoft.com/de-at/help/4027947/windows-delete-c
ookies
Einwilligung mit Borlabs Cookie
Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs – Benjamin A. Bornschein, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg (im Folgenden Borlabs).
Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben.
Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/
kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/.
Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem
Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage
und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre
Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit
der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der
effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit
widerrufbar.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung
auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt
(z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen –
insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus
hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens
bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit
der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der
effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit
widerrufbar.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung
auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt
(z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen –
insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Kommunikation via WhatsApp
Für die Kommunikation mit unseren Kunden und sonstigen Dritten nutzen wir unter anderem den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp. Anbieter ist die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
Die Kommunikation erfolgt über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (Peer-to-Peer), die verhindert, dass WhatsApp oder sonstige Dritte Zugriff auf die Kommunikationsinhalte erlangen können. WhatsApp erhält jedoch Zugriff auf Metadaten, die im Zuge des Kommunikationsvorgangs entstehen (z. B. Absender, Empfänger und Zeitpunkt). Wir weisen ferner darauf hin, dass WhatsApp nach eigener Aussage, personenbezogene Daten seiner Nutzer mit seiner in den USA ansässigen Konzernmutter Facebook teilt. Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von WhatsApp unter: https://www.whatsapp.com/
legal/#privacy-policy.
Der Einsatz von WhatsApp erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer möglichst schnellen und effektiven Kommunikation mit Kunden, Interessenten und sonstigen Geschäfts- und Vertragspartnern (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich auf Grundlage der Einwilligung; diese ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Die zwischen und auf WhatsApp ausgetauschten Kommunikationsinhalte verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Wir nutzen WhatsApp in der Variante „WhatsApp Business“.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.whatsapp.com
/legal/business-data-transfer-addendum.
Wir haben unsere WhatsApp-Accounts so eingestellt, dass es keinen automatischen Datenabgleich mit dem Adressbuch auf den im Einsatz befindlichen Smartphones macht.
Rechte der betroffenen Person
Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a),
Art. 7 DS-GVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu
widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die
Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO stützen, können Sie
Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die
Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der
Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir
um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von
uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs
prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen
bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen,
aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung
und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Das Widerspruchsrecht können Sie
kostenfrei ausüben. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden
Kontaktdaten informieren:
Rafael Obudzinski
Möwenweg 47
45772 Marl
E-Mail-Adresse:
info@der-baupirat.de
• die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen
Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der
personenbezogenen Daten verlangen;
• der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der
Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
• wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des
Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Datensicherheit
Um alle personenbezogen Daten, die an uns übermittelt werden, zu schützen und
um sicherzustellen, dass die Datenschutzvorschriften von uns, aber auch unseren
externen Dienstleistern eingehalten werden, haben wir geeignete technische und
organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Deshalb werden unter anderem
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Stand: 17.04.2021
Quelle: Zum Originaltext